Wann ist es an der Zeit, den Ölfilter zu wechseln?

Wissen Sie, wann bei Ihrem Fahrzeug zuletzt das Öl gewechselt wurde? Wenn nicht, wird es Zeit dieses nachzuholen, denn einige Teile an einem Fahrzeug müssen regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf ausgetauscht werden. Verschleißteile wie die Reifen, Scheibenwischer oder Bremsen gehören dazu. Aber auch das Motoröl, das nach einer bestimmten Zeit oder bestimmten Fahrleistung ersetzt werden muss.

Funktion des Ölfilters
Der Ölfilter ist Teil des Motors und ist im Ölkreislauf des Motors integriert. Eine Pumpe sorgt dafür, dass Öl, welches sich am Boden des Motorblocks befindet, angesaugt wird und das Öl durch den Ölfilter gedrückt wird. Von dort aus wird das Öl an verschiedene Stellen im Motor transportiert. Der Ölfilter ist dabei an der Motoraußenseite montiert. Es gibt Ölfilter, die mit dem Gehäuse zusammen eine Einheit bilden, aber auch Filter, bei denen nur der Filtereinsatz gewechselt wird, das Gehäuse dagegen wieder angebraucht wird.

Beispielsweise ein Ölfilter RIDEX mit einem Durchmesser von 65mm ist ein Filtereinsatz, der in ein bestehendes Ölfiltergehäuse eingesetzt wird. Dieser Filtereinsatz hat eine Höhe von 82mm und eine Dichtringdurchmesser von 72mm. Er wird mit einem neuen Dichtring geliefert, den man beim Wiedereinbau des Filtergehäuses benutzen sollte, damit dieser nach dem Wechsel dicht bleibt.


Zunächst benötigt der Motor das Öl aus einem offensichtlichen Grund: Zum Schmieren. Das Öl hat die Aufgabe, die Reibung zwischen den beweglichen Metallteilen im Motor zu verringern. Wäre diese Schmierung nicht vorhanden, würden sich die Metallteile schnell abnutzen. Auch würde durch die größere Reibung Wärme erzeugt, die dafür sorgen kann, dass sich die Teile verformen.

Das Öl hat aber auch noch weitere Aufgaben als die Schmierung. Zunächst ist es auch dafür da, die im Motorinneren auftretende Hitze abzuführen. Der stetige Ölstrom transportiert die Wärme also ab und sorgt so für eine Kühlung im Motorinneren.

Zudem werden Fremdstoffe durch das Öl aus dem Motor entfernt. Staub, Dreck, Verbrennungsrückstände wie aber auch feiner Metallabrieb werden durch das Öl aufgenommen und abtransportiert. Die Verbrennungsrückstände werden dabei vom Öl absorbiert und in Schwebe gehalten. Spezielle Additive unterstützen diesen Prozess.

Da das Öl ständig von der Ölpumpe durch den Filter geleitet wird, wird dieser mit der Zeit durch die Fremdstoffe gesättigt.

Ist der Ölfilter gesättigt, so kann er seine Filterfunktion nicht mehr wahrnehmen. Damit der Motor aber weiterhin Öl an den beweglichen Teilen bekommt, wird das Öl dann über einen Bypass am Ölfilter vorbei zu den zu schmierenden Stellen gepumpt. Da dieses Öl aber nicht gefiltert, sondern verschmutzt ist, kann es durch die Verschmutzungen im Motor zu kapitalen Schäden kommen.

Filterwechsel
Ein Filterwechsel ist nicht schwierig. Hierfür wird nur ein wenig handwerkliches Geschick und das passende Werkzeug benötigt. Um den Filter zu wechseln, muss zunächst das Öl aus dem Motor entfernt werden. Hierzu ist es ratsam, das Fahrzeug vorher auf eine Hebebühne zu bringen, um leichter arbeiten zu können. Das alte Öl wird in einem Auffangbehälter gesammelt und muss anschließend ordnungsgemäß entsorgt werden. Wenn das Öl aus dem Motor entfernt ist, kann man das Filtergehäuse abschrauben. Wo dieses bei Ihrem Motor verbaut ist, können Sie der Bedienungsanleitung oder dem Wartungsheft entnehmen. Nachdem das Gehäuse abgeschraubt ist, kann man – je nach Bauart - entweder das neue Filterelement einsetzen oder den gesamten Filterkörper mitsamt Filterelement tauschen. Der neue Filter wird dann anschließend mit einer neuen Dichtung aufgeschraubt. Anschließend kann wieder neues Öl in den Motor gefüllt werden. Nachdem dieser mit dem frischen Öl warmgelaufen ist, sollte noch einmal der Ölstand kontrolliert und eventuell weiteres Öl bis zum optimalen Füllstand nachfüllt werden.

Intervalle
Wann das Motoröl gewechselt werden muss, hängt von zwei Faktoren ab: Der Laufleitung und dem zeitlichen Abstand. In der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs finden Sie die empfohlenen Abstände. Dabei ist entscheidend, welches Kriterium als erstes Eintritt. Wenn Sie wenig Auto fahren, werden Sie das Öl nach einer bestimmten Zeit wechseln müssen, fahren sie mehr, kann es sein, dass sie nach einer bestimmten Kilometerleistung ihr Öl schon eher wechseln müssen, obwohl das zeitliche Intervall noch nicht erreicht ist.