Fehlender ESP Schalter - nur Vectra GTS MY2002-2003

Hierbei wird beschrieben, wie man den ESP Schalter nachrüstet, der bei einigen Modellen des Vectra C GTS der Modelljahre 2002 - 2003 fehlt, obwohl ESP verbaut ist.
Der Schalter ist in der Mittelkonsole rechts neben dem Radio verbaut (Abgebildet ist ein Auto das schleudert).
Ist ESP ausgeschaltet, leuchtet die ESP Anzeige (schleudertes Auto) zwischen Tacho und Drehzahlmesser dauerhaft auf.

Nachrüsten des Schalters

1. Batterie abklemmen.
2. Ascher und Gehäuse vorne ausbauen
3. Blende Zigarettenanzünder ausbauen
4. Fußraumverkleidung Fahrerseite ausbauen
5. A-Säulen Innenverkleidung unten abbauen
6. Kombistecker im Fußraum abbauen (2 Plastikmuttern)
7. Kombistecker Fußraum entriegeln und trennen.
8. Kabelsatz-Kombistecker Fußraum abisolieren und mit Kabelbinder am Kabelsatz durchtrennen.
9. Pin 26, wenn vorhanden, aus Kombistecker mit geeignetem Entriegelungswerkzeug entriegeln und Kabel (rot/blau) herausziehen und isolieren. Danach Schrumpfschlauch über Kabelpin ziehen und mit Heißluftfön erhitzen.
10. Kabelsatz-ESP (blau/rot) in den Kombistecker im Fußraum Belegungsplatz 26 einschieben (korrekte Verriegelung des Pins im Kombistecker beachten!)
11. Radio und Radioeinschub ausbauen
12. Alle Schalter und Blenden in Mittelkonsole entfernen.
13. Kabelsatz mit ESP vom Kombistecker Fußraum zum Schalter Mittelkonsole verlegen. (neuen Kabelsatz mit ESP oberhalb der Lenksäule am Kabelsatz mit Kabelbindern fixieren)
14. Kabelsatz mit ESP von Steckerleiste zum Zigarettenanzünder verlegen und anschließen.
15. Kombistecker im Fußraum verbinden und verriegeln.
16. Kombistecker im Fußraum mit Schrauben befestigen.
17. Kabelsatz-Kombistecker im Fußraum isolieren und Kabelbaum mit Kabelbinder am Kombistecker fixieren.
18. A-Säulen Innenverkleidung unten wieder anbauen
19. Fußraumverkleidung Fahrerseite wieder einbauen
20. Steckerleiste ausbauen und durch die Radioführung legen
21. Steckerleiste entriegeln, ESP-Stecker einlegen und wieder verriegeln.
22. Steckerleiste einbauen.
23. Radio und Radioeinschub wieder einbauen
24. Schalter und Blenden in Mittelkonsole einbauen.
25. Blende Zigarettenanzünder einbauen
26. Ascher und Gehäuse vorne einbauen
27. Batterie anklemmen.
28. Flüchtige Speicher vom Händler programmieren.

Benötigte Ersatzteile:
1 Schalter-ESP Teile-Nr.: 13131966 Katalog-Nr.:62 40 236
1 Spezial Kabelsatz ESP Teile-Nr.: 93176425 Katalog-Nr.:62 93 709

Hinweise:

Diese Hinweise sind nur für den GTS gedacht !!! Bei der Limousine, Singum und Caravan ist der Schaltern NICHT verbaut !!!
Eine Nachrüstung des Schalters kann nicht garantiert werden, da evtl. das Kabel hierzu fehlt. Nähere Infos gibt es beim FOH.

Alle GTS (auch im MY2005) haben einen Schalter zum Ausschalten !!
Außnahme sind natürlich die, die den ESP Entfall bestellt haben (War im MY2004-2005 mit Kostenersparnis von 300 EUR möglich)
Hier fehlt natürlich nicht nur das ESP sondern auch der Schalter.

Alle 5-türigen EDITION Modelle, sowie die Limousinene, Caravan und Signum`s haben keinen separaten ESP Ausschalter.
Dieser kann dann auch nicht auf Grundlage der Feldabhilfe beim FOH gratis nachgerüstet werden

Die Nachrüstung geht nur für die MY2002-MY2003 bei den GTS, die versehentlich keinen Schalter bekommen haben im Werk !!

Kostenpflichtige Nachrüstung möglich ?

Immer wieder kommt die Frage auf "Kostenpflichtige Nachrüstung möglich ?" - Antwort dazu: Ja

Leider kenne ich den Preis dafür nicht, da jeder Opelhändler einen anderen Arbeitswert Satz hat und die Nachrüstung wahrscheinlich nur
nach Aufwand machen wird. Hier aber die notwendigen Arbeitsschritte:

1. Grundsätzlich gilt erst einmal die o.g. Beschreibung bis zum Arbeitsschritt 14
(das genannte Kabel zum Zigarettenanzünder und die Beleuchtung legen)
2. Das andere Kabel (sollte eigentlich blau sein) muss jetzt aber nicht mit dem Stecker im Fußraum verbunden werden (weil da ist kein Kabel)
sondern ist zum Motorraum zu führen (am besten rechts über dem Handschuhfach, da gibt es eine Gummidichtung / Durchsteckmöglichkeit
die zum Motorraum führt).
3. Im Motorraum das Kabel an den Stecker des ABS-Steuergerätes legen (PIN 3). Das Kabel ist in den Stecker nach der Abisolation einzuführen
und dort zu befestigen. Leider gibt es keinen passenden Stecker dazu.


HINWEIS: Leider kann ich keine Haftung oder Garantie übernehmen für evtl. auftretende Schäden, die Aufgrund dieser Anbauanleitung entstehend.
Diese Anbauanleitung ist ausschliesslich eine Notiz von mir. Es besteht leider keine Garantie dafür, das alles 100% so klappt, wie hier beschrieben.