Vigo (Spanien)
Standort: | Vigo |
Gehört zu | PSA Group |
Aktuelles Produktionsprogramm | Peugeot 2008 (ab 2020) |
Gesamtfläche | 66 ha |
Jahreskapazität |
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Mitarbeiter: | 700 (Stand 2020) |
Historie:
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Batilly (Frankreich)
Standort: | Batilly |
Gehört zu | Societé des Véhicules Automobiles de Batilly |
Aktuelles Produktionsprogramm | Movano B 2,8t |
Ehemaliges Produktionsprogramm |
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Gesamtfläche |
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Jahreskapazität |
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Mitarbeiter: |
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Historie:
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Hordain (Frankreich) Sevel Nord
Standort: | Hordain |
Gehört zu | Société Européenne de Véhicules Légers S.A. |
Aktuelles Produktionsprogramm | Peugeot Expert |
Ehemaliges Produktionsprogramm |
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Gesamtfläche |
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Jahreskapazität | 260.000 |
Mitarbeiter: | ca 4.500 (Stand 2020) |
Historie:
Die Société Européenne de Véhicules Légers S.A. (Europäische Gesellschaft für leichte Nutzfahrzeuge), auch bekannt als Sevel Nord, wurde 1978 als Joint-Venture zwischen PSA Peugeot Citroën S.A. und Fiat Auto S.p.A. gegründet. Die Beteiligung an dem Unternehmen lag für beide Unternehmen bei jeweils 50 Prozent. Während die Kooperation 2012 kündigte Fiat die Beteiligung auf und Toyota wurde ab 2013 neuer Kooperationspartner von PSA.
Nachdem das Joint Venture zunächst nur als Importeur von Fahrzeugen aus Sevel Sud agierte, startete man ab 1994 auch die Produktion eigener Fahrzeuge in Frankreich. Es ist weltweit der vierte Produktionsstandort der gemeinschaftlichen Unternehmung und nimmt mit seiner hohen Produktion eine wichtige Position innerhalb des Konzerns ein.
Atessa (Italien) Sevel Sud
Standort: | Atessa |
Gehört zu | Società Europea Veicoli Leggeri Sevel S.p.A. |
Aktuelles Produktionsprogramm | Opel Movano C |
Ehemaliges Produktionsprogramm |
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Gesamtfläche | 1,2 Mio Quadratmeter |
Jahreskapazität | ca 300.000 |
Mitarbeiter: | ca 6.400 (Stand 2020) |
Historie:
Die Società Europea Veicoli Leggeri Sevel S.p.A. (Europäische Gesellschaft für leichte Nutzfahrzeuge), auch bekannt als Sevel Sud, ist ein seit dem Jahr 1978 bestehendes Joint-Venture zwischen Fiat Auto S.p.A. und PSA Peugeot Citroën S.A. zur Produktion von leichten Nutzfahrzeugen. Die Beteiligung an dem Unternehmen liegt für beide Unternehmen bei jeweils 50 Prozent.
Das Werk wurde im Jahre 1981 eingeweiht.
Im Jahr 2015 wurde bei Sevel Sud das fünfmillionste Fahrzeug produziert. Das sechsmillionste Fahrzeug, ein Fiat Ducato Natural Power lief 2018 vom Band. Am 27. September 2022 feierte das Werk die Produktion des 7 Mio. Fahrzeuges.
Stellantis und Toyota Motor Europe (TME) gaben im August 2022 bekannt, dass Stellantis TME mit einem neuen großen Nutzfahrzeug, einschließlich einer batterieelektrischen Version, beliefern wird, das in Europa unter der Marke Toyota verkauft und in den Stellantis-Werken in Gliwice (Polen) und Atessa (Italien) hergestellt wird.
Sevel ist nach eigenen Angaben das größte Werk für die Produktion leichter Nutzfahrzeuge in Europa. Es ist zudem eines der größten Unternehmen in den Abruzzen in Italien.
Sochaux (Frankreich)
Standort: | Sochaux |
Gehört zu | PSA |
Aktuelles Produktionsprogramm | Grandland X |
Ehemaliges Produktionsprogramm |
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Gesamtfläche |
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Jahreskapazität |
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Mitarbeiter: | 10.500 (Stand 2020) |
Historie:
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Kaluga (Russland)
Standort: | Kaluga (seit 2010) |
Gehört zu | Peugeot Citroën Mitsubishi Automotiv Rus (PCMA Rus) |
Aktuelles Produktionsprogramm | Vivaro C |
Ehemaliges Produktionsprogramm | Peugeot 308 |
Gesamtfläche |
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Jahreskapazität |
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Mitarbeiter: |
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Historie:
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Walvis Bay (Namibia)
Standort: | Walvis Bay (seit 2018) |
Gehört zu | Gemeinschaftsunternehmen PDA/namibischen Regierung |
Aktuelles Produktionsprogramm | PEUGEOT 3008 SUV |
Ehemaliges Produktionsprogramm | - |
Gesamtfläche |
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Jahreskapazität | 5.000 Fahrzeuge (SKD Verfahren) |
Mitarbeiter: |
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Historie:
Am 12. März 2018 kündigte PSA an, man werde noch in dem gleichen Jahr mit der Montage von Fahrzeugen im ebenfalls am gleichen Tag angekündigten Groupe PSA-Werk in Walvis Bay/ Namibia starten. In einem ersten Schritt wurden die in Walvis Bay im sogenannten SKD-Verfahren (Semi Knocked Down) gefertigt. Die Montage startete bereits in der zweiten Jahreshälfte 2018. Weitere Produkte sollten zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
Die Groupe PSA und die Namibia Development Corporation (NDC) hatten hierzu einen Joint Venture-Vertrag unterzeichnet.